they look for it.
Im GartenSpielRaum in Wagna finden Eltern und ihre Kinder eine vorbereitete Spielumgebung der bedürfnisorientierten Art an der frischen Luft. Basierend auf den drei Grundpfeilern der Pikler Pädagogik freies Spiel, freie Bewegungsentwicklung und achtsames, beziehungsorientiertes Miteinander, werden Eltern und ihre Kinder begleitet. Berücksichtigt werden bei der vorbereiteten Umgebung sowohl die feinmotorischen, als auch grobmotorischen Interessen des Kindes, mit besonderem Augenmerk auf sensomotorische Elemente. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Sinneswahrnehmungen kann im Freien besonders intensiv gefördert werden.
Die Kurse im GartenSpielRaum sind für Kinder im Alter zwischen ca. 1 und 3 Jahren und finden in der warmen Jahreszeit (April-Oktober) statt. Bei Schlechtwetter und den kalten Jahreszeiten weichen wir in einen Indoor-Spielraum aus.
Was euch erwartet
Bewegung an der frischen Luft an Turngeräten nach Pikler bzw. Hengstenberg. Wichtig dabei ist, dass die Kinder sich frei bewegen dürfen um dabei ein starkes Körperbewusstsein entwickeln zu können. Eltern dürfen sich entspannt zurücklehnen, nehmen nicht am Spiel ihrer Kinder teil, sondern schenken ihnen ihre volle Aufmerksamkeit und ihr Interesse. Die Präsenz der Eltern gibt den Kindern den Halt und die Sicherheit, die sie benötigen um die freie Bewegung und das freie Spiel voll auszukosten.
Eine vorbereitete Spielumgebung, die dem Entwicklungsstand der Kinder gerecht wird, sodass die Kinder weder unter noch überfordert werden, und so ihr Erkundungsdrang und Forschergeist angeregt wird. Besonderer Wert wird, neben den grobmotorischen und feinmotorischen Interessen, auf sensomotorische Elemente gelegt. Die sensorische Integration kann im Freien besonders intensiv gefördert werden. Moderne Hirnforscher belegen, dass freies Spiel die beste Förderung für ein Kind ist. Verwendet werden unstrukturierte Materialien (vorrangig Naturmaterialien) die dem Kind nicht vorgeben, wie sie zu bespielen sind, um der Kreativität keine Grenzen zu setzen.
Achtsames, bedürfnisorientiertes Miteinander und fundierte Wissensvermittlung im praktischen Umgang. Eltern haben die Möglichkeit Fragen zu stellen, die sie im Alltag mit ihren Kindern beschäftigen. Kinder können in der absoluten JA-Umgebung ganz nach ihrem inneren Antrieb mit den Materialien experimentieren. Raum wird den Kindern auch für Konflikte zugestanden: Auseinandersetzungen werden achtsam begleitet, doch auch hierbei bekommen die Kinder die Chance um selbst einen Lösungsweg zu finden.
Die Grundhaltung ist geprägt von der Überzeugung, dass Kinder sehr gut selbst wissen, was ihnen gut tut und was sie brauchen, wenn wir ihnen dafür nur genügend Raum und Möglichkeiten zur Verfügung stellen.